Erstmals wurden Klimaführerscheine an Porzer Grundschulen verteilt - Porzja&Jo-Erfinder Sebastian „Özi“ Jenal ist mit dabei

Özi (links) zeichnet während der Übergabe der Klimaführerschein mit den Grundschülern die Löwin Porzja und den Eisbären Jo - mit dabei Bürgerstiftungsvorstandsmitglied Christiane Weigand

Das von dem Comic-Zeichner Sebastian "Özi" Jenal entwickelte Unterrichtsmaterial ist die Grundlage für den Klimaschutzunterricht, der in den Frühjahrsmonaten in sieben Grundschulen in Porz durchgeführt worden ist. Anhand von spielerischen Aufgaben werden Aktivitäten zum Klima- und Umweltschutz im Unterricht behandelt und eingeübt. In einem "Klimasparbuch" erhalten die Schüler_innen Stempel im Sinne einer Lernzielkontrolle. Am Ende der Unterrichtseinheit sollen möglichst alle Schüler_innen durch ein vollständiges Sparbuch den "Klimaführerschein" erhalten.

Die Klimaführerscheine zum Umhängen für die Kinder

Ebenso erhält jedes Kind eine spezielle Tragetasche für sämtliche Unterrichtsmaterialien und kann diese entsprechend nach eigenen Wünschen gestalten.

Bei vielen Terminen zeigt "Özi" im Rahmen der Übergabe der Klimaführerscheine wie die Comic-Figuren Porzja&Jo gezeichnet werden können.

2024 teilgenommen haben insgesamt über 500 Schüler_innen aus Porzer Grudnschulen. Nachfolgende Schulen haben sich beteiligt:

• Gemeinschaftsgrundschule Hauptstraße, Porz-Mitte
  • Städtische Gemeinschaftsgrundschule Adolf-Kolping, Porz-Wahn
  • Städtische Gemeinschaftsgrundschule Heideschule, Porz-Wahnheide
  • Katholische Grundschule Hinter der Kirche, Porz-Langel
  • Katholische Grundschule Kupfergasse, Porz-Urbach
  • Gemeinschaftsgrundschule Irisweg, Porz-Zündorf
  • Gemeinschaftsgrundschule Schmittgasse, Porz-Zündorf

Die Aktivitäten der Klimabotschafter wurden 2024 maßgeblich durch die Sparkasse KölnBonn unterstützt.