"Porzja & Jo" bringen den Klimaführerschein für Porzer Grundschüler_innen
Projekt "Klimabotschafter" startet im Frühjahr 2024

Eine nachhaltige und verantwoirtungsvolle Bürgergesellschaft ist das Ziel der Porzer Bürgerstiftung. Daher wurde das langjährig erprobte Bildungskonzept "Klimabotschafter"  nun für die Porzer Grundschüler_innen modifiziert und wird ab dem Frühjahr 2024 allen Porzer Grundschulen angeboten.

Primäres Ziel ist das spielerische Lernen von Nachhaltigkeitstechniken, wie im Alltag klimabewusstes Handeln realisiert werden kann. Lernmaterial für alle Schüler_innen wird von der Bürgerstiftung bereitgestellt. Anhand von spielerischen Aufgaben werden Aktivitäten zum Klima- udn Umweltschutz im Unterricht behandelt und eingeübt. In einem "Klimasparbuch" erhalten die Schüler_innen Stempel im Sinne einer Lernzielkontrolle. Am Ende der Unterrichtseinheit sollen möglichst alle Schüler_innen durch ein vollständiges Sparbuch den "Klimaführerschein" erhalten.

Die erste Durchführung im Jahre 2024 wird maßgeblich von der Sparkasse KölnBonn unterstützt. Die inhaltliche und grafische Ausarbeitung erfolgte durch Özi´s Comix Studio.

Natürlich sind im Lernheft Verbindungen zu Porzer Gebäuden zu finden und die Löwin mit dem Namen "Porzja" schafft eine unmittelbare Nähe. Hier geht es nicht um abstrakte Klimaziele sondern das konkrete Handeln im Alltag.

Gerade die Grundschüler_innen sollen durch das gewonnene Wissen auch Einfluss auf das Klima- und Umweltbewusstsein ihrer Familien nehmen.

Insgesamt 500 Schüler_innen werden noch im laufenden Schuljahr am Projekt Klimabotschafter teilnehmen.

Nachfolgende Schulen sind dabei:

• Gemeinschaftsgrundschule Hauptstraße, Porz-Mitte
  • Städtische Gemeinschaftsgrundschule Adolf-Kolping, Porz-Wahn
  • Städtische Gemeinschaftsgrundschule Heideschule, Porz-Wahnheide
  • Katholische Grundschule Hinter der Kirche, Porz-Langel
  • Katholische Grundschule Kupfergasse, Porz-Urbach
  • Gemeinschaftsgrundschule Irisweg, Porz-Zündorf
  • Gemeinschaftsgrundschule Schmittgasse, Porz-Zündorf

In Kooperation mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e.V. erhalten alle Grundschulen, die am Projekt "Klimabotschafter" teilnehmen, einen bevorzugten Zugang zu den Aktivitäten der Waldschule im "Haus des Waldes" auf Gut Leidenhausen.

Waldpädagogin Rosemarie Wagner und Bürgerstiftungs-Vorständin Christiane Weigand besiegeln die Kooperation zwischen der Waldschule und dem Klimbotschafter-Projekt.

Porzer Grundschulen, die am Projekt "Klimabotschafter" im Frühjahr 2025 teilnehmen wollen, melden sich bitte bei weigand@porzer-buergerstiftung.de

LINK ZUM LIED (a capella-version)

LINK ZUM LIED MIT TEXT (Version "Bonni & Bo")