DER AKTIONSTAG DER WIRTSCHAFT IN PORZ

Der Grundgedanke ist einfach: Unternehmen stellen für einen Tag einen oder mehrere Mitarbeiter_innen frei, um in sozialen Einrichtungen in Porz unentgeltlich für Projekte zu arbeiten. Im Vorfeld werden im Rahmen einer Projektmesse die Arbeiten abgesprochen und vereinbart. Die Unternehmen können die sozialen Einrichtungen frei auswählen.

Unser Ziel ist es, die Menschen in Porz intensiver mit einander zu vernetzen. Unternehmen und soziale Einrichtungen sollen in einen guten Austausch kommen und sich besser kennenlernen. Daraus kann ehrenamtliches Engagement entstehen, aber auf jeden Fall werden die Unternehmen als wichtiger Teil unseres Gemeinwesens wahrgenommen.

Die Aktionstage 2018, 2019 und 2021 haben gezeigt, dass die Projektidee trägt und sich verbreitert. Am 17. Mai 2019 konnten schon insgesamt 20 Projekte in allen Porzer Stadtteilen durchgeführt werden. Insgesamt über 200 Menschen waren mit dem Ziel gesellschaftlichen Engagements unterwegs. 2020 musste der Aktionstag pandemiebedingt abgesagt werden. 2021 wurde der "Aktionstag für die Wirtschaft" in Porz unter Coronabedingungen am 28. Mai und am 24. September 2021 durchgeführt. Insgesamt 12 Projekte konnten vor allem im Außenbereich realisiert werden. Am 10. Juni 2022 wurden insgesamt 17 Projekte realisiert. Ein Neustart des "Aktionstag für die Wirtschaft" ist gelungen.

Der Ablauf des Aktionstages ist inzwischen festgelegt. Nach einer Informationsveranstaltung für interessierte Unternehmen und soziale Einrichtungen (Dezmeber) erarbeiten die sozialen Einrichtungen eine Projektidee, die auf einer Projektmesse den teilnehmenden Unternehmen präsentiert wird (Januar/Februar). Nach weiteren Absprachen zwischen der sozialen Einrichtung und dem Unternehmen wird das Projekt am Aktionstag von den Mitarbeiter_innen des Unternehmens realisiert (Mai).

Ziel ist keine Geld- sondern eine Zeitspende. Wichtig ist der Austausch zwischen den Menschen in der Einrichtung und den Mitarbeiter_innen des Unternehmens.

Für 2023 wird der "Aktionstag" am 02. Juni stattfinden. Zahlreiche Unternehmen und soziale Einrichtungen, die schon in den letzten Jahren dabei waren, haben schon jetzt ihre Teilnahme zugesagt. Aber auch weitere Unternehmen und soziale Einrichtungen sind herzlich willkommen, ihre Ideen und ihr Engagement einzubringen.

Die Informationsveranstaltung für Unternehmen und soziale Einrichtungen ist für Montag 21. November 2022 eingeplant, die Projektmesse, bei der sich Unternehmen und Einrichtungen auf die Umsetzung der Projekte einigen ist für Montag, den 27. Februar 2023, 18.00 Uhr im Bezirksrathaus Porz vorgesehen.

Hier ein kleiner Einblick in die Informationsveranstaltung am 16. Januar 2019 im Bezirksrathaus Porz: