Neuerliche Unterstützung für das Kölner LESEMENTOR-Projekt durch die Porzer Bürgerstiftung 2017 (v.l.n.r.): Bernhard Grohe, Projektkoordinator im Vorstand der Porzer Bürgerstiftung, Amelie Wangrin, Abteilungsleiterin der VHS Köln, Angelika Blickhäuser, LESEMENTOR Köln, Hilde Eckertz, Lesementorin seit 2015

Die Porzer Bürgerstiftung unterstützt die Verbreitung der Initiative LESEMENTOR in Porz mit finanziellen Mitteln. Gleichzeitig setzt sich die Stiftung für die Anwerbung von zusätzlichen ehrenamtlichen Mentorinnen und Mentoren ein, die begleitend zur Schule verbindliche Anlässe zum Training der Sprach-kompetenz geben.

„Die Initiative LESEMENTOR hat uns überzeugt“, betont der Vorsitzende des Stiftungsrats Hans-Peter Mertens, „die Porzer Bürgerstiftung sieht ihren ak-tuellen Förderschwerpunkt vor allem im Bildungsbereich. Die Sprachkompetenz ist der Schlüssel zu jeder Form von Bildung und gesellschaftlicher Teil-habe. Dies wollen wir in Porz besonders fördern.“ Neben der finanziellen Förderung und der Koordinierung der Initiative in Porz, setzt sich die Porzer Bürgerstiftung auch für die Gewinnung zusätzlicher Mentorinnen und Mentoren ein.

„Die Porzer Bürgerstiftung sieht sich als „Brückenkopf“ für die Ansprache von Menschen aus unserem Stadtbezirk“, bestätigt Stiftungsvorstand Bernhard Grohe, „wir werden unser Netzwerk einsetzen, um engagierte Menschen für die Idee der ehrenamtlichen Tätigkeit für den LESEMENTOR zu begeistern. Zudem wollen wir mit diesem konkreten Projekt weitere Stifter/innen und Spender/innen für unsere Bürgerstiftung gewinnen.“

Weitere Informationen zum Projekt LESEMENTOR finden Sie hier.

Bei der Spendenübergabe 2015 (v.l.n.r.): Hans-Peter Mertens, Vorsitzender des Stiftungsrates, Angelika Blickhäuser, LESEMENTOR Köln, Dr. Wolfgang Amonat, Vorsitzender des Stiftungsvorstandes, Martin Dörmann MdB, Karsten Möring MdB, Inken Heuß, Grundschule Porz-Mitte