Spendenübergabe in der Waldschule in Gut Leidenhausen: Entertainer Guido Cantz (letzte Reihe, 2.v.r.), Norbert Becker, Vorstandsvorsitzender der Porzer Bürgerstiftung  (letzte Reihe, 3.v.r.), Jochen Ott MdL, Vorsitzender der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Köln e.V. (letzte Reihe 5.v.r.), Foto: Barbara Berghausen

Porzer Bürgerstiftung unterstützt zusammen mit Guido Cantz die Waldschule in Gut Leidenhausen

Mit 10.000 € überreichte die Porzer Bürgerstiftung die größte Einzelspende seit ihrer Gründung an die Waldschule der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Region Köln e.V. auf Gut Leidenhausen. Die Waldschule erfreut sich in den vergangenen Jahren einer deutlich steigenden Beliebtheit. Schwerpunkt ist die naturkundliche Bildungsarbeit, die einen besonderen Schwerpunkt in Aktivitäten auch für Schülerinnen und Schüler aus bildungsfernen Schichten findet. Förderanträge für den Ausbau der Waldschule sind gestellt. Die Porzer Bürgerstiftung möchte mit ihrer Spende einen Beitrag zu den erforderlichen Eigenmitteln der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald für den Förderantrag leisten.

Möglich wurde die Großspende durch den bundesweit bekannten Entertainer, Guido Cantz, der seinen Gewinn aus einer Spielshow der Porzer Bürgerstiftung zur Verfügung stellte. Die Porzer Bürgerstiftung ergänzte den Betrag und konnte nun den bemerkenswerten Betrag an den Vorsitzenden der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, den Landtagsabgeordneten Jochen Ott, übergeben.

"Wir unterstützen mit unseren Geldmitteln ein weit über die Porzer Grenzen bekanntes Bildungsprojekt", betonte Bürgerstiftungs-Vorsitzender Norbert Becker, "die Waldschule setzt Zeichen für eine nachhaltige Qualifizierung der Kinder und Jugendlichen. Wer diesen Ort kennen gelernt hat, wird zukünftig mit wachen Augen die Umwelt betrachten und erkunden."

Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Köln e.V. wurde 1958 gegründet und ist u.a. Trägerin des Haus des Waldes in Gut Leidenhausen, der die Waldschule beheimatet. Ebenfalls die bekannte Greifvogelstation zählt zu den Aktionsfeldern des Vereins. Der Vorsitzende der Schutzgemeinschaft, Jochen Ott, freute sich über die Spende der Porzer Bürgerstiftung. "Für einen nachhaltigen Naturschutz ist Bildungsarbeit unerlässlich", erklärte der Landtagsabgeordnete, "in vielen Bevölkerungsteilen ist der Besuch der Naherholungsgebiete ein seltenes Ereignis. Deshalb ist die Arbeit der Waldschule so wertvoll. Das Bildungsangebot ist einmalig in Köln und hat eine weitreichende Wirkung. Mit der Spende der Porzer Bürgerstiftung wird auch das Engagement der Waldschule für viele Bürgerinnen und Bürger ins Bewusstsein gebracht. Darüber freuen wir uns."