Im Rahmen ihrer Projektförderung unterstützt die PORZER BÜRGERSTIFTUNG Aktivitäten die eine Teilhabe von Kinder und Jugendlichen aus einem schwierigen sozialen Umfeld eine Teilhabe am gesellschaftlichen und kulturellen Leben von Porz ermöglichen. Neben der Schule ist auch der Übergang in das Berufleben ein großer Schritt zu einer gesellschaftlichen Integration.

Seit vielen Jahren hat sich der Verein EigenArt e.V. als Träger der Jugendhilfe in Porz bei der Unterstützung von Berufsoirentierungsmaßnahmen etabliert. Viele Schulen greifen auf das Angebot von BERUFSCHANCE-Kursen des EigenArt e.V. im Rahmen der Berufsorientierung bzw. Berufsfindung zurück.

EigenArt e.V. bietet im Rahmen der BERUFSCHANCE-Angebote die Möglichkeit berufliche Fähigkeiten und Kompetenzen zu erkennen. Dabei geht es in erster Linie um praktische Erfahrungen und nicht zwangsläufig um konkrete Berufe. Ziel ist es dabei auch, die Jugendlichen über praxisnahe Erfahrungen auch wieder für die Ziele des schulischen Arbeitens zu motivieren und mittelbar auch Schulergebnisse zu verbessern.

Aktuelle unterstützt die PORZER BÜRGERSTIFTUNG die fehlende sächliche Ausstattung der BERUFSCHANCE-Kruse an der Johann-Amos-Comenius-Hauptschule und Wilhelm-Busch-Realschule in Porz-Zündorf. Dort werden aktuell Kurse in den Bereichen Friseur, Schneidern, Holzbau, Foto, Werbung und Gestaltung sowie Rettungsdienst und Pflege angebiten. Aus den Mitteln der Porzer Bürgerstiftung wurden ein mobiles Haarwaschbecken, eine Nähmaschine, ein Tischbohrmaschine, ein Schwingschleifer etc. angeschafft.

Weitere Informationen zum Eigenart e.V. finden Sie hier: http://eigenart-porz.de