Seit der Gründung 2008 hat die PORZER BÜRGERSTIFTUNG auf der Basis von vergleichweise bescheidenen Mitteln unterschiedliche Projekte und Maßnahmen realisiert.

Zentraler Punkt war immer die Unterstützung des Kindergartens „Clemenskids“ aus den Mitteln des Sondervermögens.

Als Förderschwerpunkt steht seit 2015 die Förderung von Projekten für benachteiligte Kinder und Jugendliche in den Porzer Stadtteilen im Zentrum der Projektarbeit der Porzer Bürgerstiftung. Neben einzelnen Projektförderungen, setzt die PORZER BÜRGERSTIFTUNG eigene Akzente.

Mit der Umsetzung der Bundesinitiative Calliope an Porzer Grundschulen unterstützt  die PORZER BÜRGERSTIFTUNG die Digitalisierung der Bildungseinrichtungen. Gleichzeitig wurde durch den "Aktionstag für die Wirtschaft" eine eigene Projektinitiative geschaffen, die die Zusammenarbeit von Unternehmen und sozialen Einrichtungen fördert und ein Netzwerk ausgestaltet, dass das bürgerschaftliche Engagement nachhaltig fördert. Seit 2024 wird das erprobte Bildungskonzept "Klimabotschafter" an Porzer Grundschulen umgesetzt. Mit speziellen Lernmaterial werden Schülerinnen und Schüler an ein klimabewusstes Verhalten herangeführt.

Informieren Sie sich über die konkreten Maßnahmen oder machen Sie Vorschläge, welche weiteren Vorhaben die PORZER BÜRGERSTIFTUNG realisieren soll [s. Impulse geben und Projekt anregen].