Die Teilnehmenden am Projekttag 2023 bei der abschließenden Projekttag-Party auf Einladung der von Eltz´schen Verwaltung

„Aktionstag für die Wirtschaft“ am 02. Juni 2023 erfolgreich durchgeführt - 20 Projekte realisiert

Der Grundgedanke ist einfach: Unternehmen stellen für einen Tag einen oder mehrere Mitarbeiter_innen frei, um in sozialen Einrichtungen in Porz unentgeltlich für Projekte zu arbeiten. Im Vorfeld werden im Rahmen einer Projektmesse die Arbeiten abgesprochen und vereinbart. Die Unternehmen können die sozialen Einrichtungen frei auswählen. Ziel der Porzer Bürgerstiftung ist es, die Menschen in Porz intensiver miteinander zu vernetzen. Unternehmen und soziale Einrichtungen sollen in einen guten Austausch kommen und sich besser kennenlernen. Daraus kann ehrenamtliches Engagement entstehen, aber auf jeden Fall werden die Unternehmen als wichtiger Teil unseres Gemeinwesens wahrgenommen.

Der „Aktionstag für die Wirtschaft“ wird erfolgreich seit 2018 durchgeführt. Über 100 Projekte mit über 500 Personen wurden seitdem realisiert. Ziel sind keine Geld- sondern in erster Linie Zeitspenden.

Die teilnehmenden Unternehmen 2023 finden Sie hier. Die sozialen Einrichtungen, die Projekte anbieten können Sie hier einsehen.

Bei der Projektmesse, bei der Unternehmen und soziale Einrichtungen konkrete Projekte vereinbaren, wurden am 27. Februar 2023 die Engagementvereinbarungen geschlossen, die am 2. Juni realisiert werden. Die vereinbarten Projekte finden Sie hier

Unternehmen und soziale Einrichtungen können sich auf gerne weiter melden unter aktionstag@porzer-buergerstiftung.de. Den „Aktionstag für die Wirtschaft“ betreuen erneut Alexandra Remmel und Gregor Berghausen.