DER AKTIONSTAG DER WIRTSCHAFT IN PORZ

Der Grundgedanke ist einfach: Unternehmen stellen für einen Tag einen oder mehrere Mitarbeiter_innen frei, um in sozialen Einrichtungen in Porz unentgeltlich für Projekte zu arbeiten. Im Vorfeld werden im Rahmen einer Projektmesse die Arbeiten abgesprochen und vereinbart. Die Unternehmen können die sozialen Einrichtungen frei auswählen.

Unser Ziel ist es, die Menschen in Porz intensiver mit einander zu vernetzen. Unternehmen und soziale Einrichtungen sollen in einen guten Austausch kommen und sich besser kennenlernen. Daraus kann ehrenamtliches Engagement entstehen, aber auf jeden Fall werden die Unternehmen als wichtiger Teil unseres Gemeinwesens wahrgenommen.

Die Aktionstage seit 2018 haben gezeigt, dass die Projektidee trägt und sich verbreitert.  Nur 2020 musste der Aktionstag pandemiebedingt unterbrochen werden. Bis 2023 wurden bei den Aktiontagen fast 60 Projekte in den sozialen Einrichtungen realisiert, über 600 Mitarbeitende aus den teilnehmenden Porzer Unternehmen haben teilgenommen..

Der Ablauf des Aktionstages ist inzwischen festgelegt. Nach einer Informationsveranstaltung für interessierte Unternehmen und soziale Einrichtungen (Dezmeber) erarbeiten die sozialen Einrichtungen eine Projektidee, die auf einer Projektmesse den teilnehmenden Unternehmen präsentiert wird (Januar/Februar). Nach weiteren Absprachen zwischen der sozialen Einrichtung und dem Unternehmen wird das Projekt am Aktionstag von den Mitarbeiter_innen des Unternehmens realisiert (Mai).

Ziel ist keine Geld- sondern eine Zeitspende. Wichtig ist der Austausch zwischen den Menschen in der Einrichtung und den Mitarbeiter_innen des Unternehmens.

2024 wird der "Aktionstag" am 07. Juni stattfinden. Zahlreiche Unternehmen und soziale Einrichtungen, die schon in den letzten Jahren dabei waren, haben nach der Aktionstagsparty schon jetzt ihre Teilnahme zugesagt. Aber auch weitere Unternehmen und soziale Einrichtungen sind herzlich willkommen, ihre Ideen und ihr Engagement einzubringen.

Die Informationsveranstaltung für Unternehmen und soziale Einrichtungen wird im November 2023 stattfinden, die Projektmesse, bei der sich Unternehmen und Einrichtungen auf die Umsetzung der Projekte einigen ist für Februar 2024 vorgesehen.

Hier ein kleiner Einblick in die Informationsveranstaltung am 16. Januar 2019 im Bezirksrathaus Porz: