DER AKTIONSTAG DER WIRTSCHAFT IN PORZ

Insgesamt 11 Unternehmen aus Porz stellten für den Aktionstag der Wirtschaft Mitarbeiter/innen für einen Tag frei, um konkrete Projekte für und mit gemeinnützigen Einrichtungen zu realisieren. Über 80 Menschen der Region vernetzten sich an 11 Projektstandorten und wurden aktiv für das Gemeinwohl. Dabei wurden 15 der 18 Projekte, die auf unserer Projektmesse vorgestellt wurden, auch umgesetzt. Das ist gut für Porz und zeigt einen lebenswerten Stadtteil von Köln ! Wir gehen davon aus, dass auch die drei noch offene Projekte in diesem Jahr noch einen Partner finden und realisiert werden können.

Es war ein tolles Erlebnis, diese guten Ergebnisse aus den Projekten zu sehen und die begeisterten Menschen. Eins steht fest: der nächste Aktionstag der Wirtschaft in Porz am 17. Mai 2019 soll noch mehr sinnstiftende Projekte unterstützen und noch mehr Porzer Unternehmen werden sich engagieren!

Hier die Projektpartner bei der abschließenden Aktionstag-Party am 20. April 2018

WAS IST DER AKTIONSTAG FÜR DIE WIRTSCHAFT?

Die Idee „Aktionstag der Wirtschaft“ ist ebenso einfach wie genial: Unternehmen aus Porz stellen für einen Tag mindestens eine/n Mitarbeiter/in frei, um ein konkretes Projekt für und mit einer gemeinnützigen Einrichtung zu realisieren. Geld ist Nebensache – vielmehr sind Ressourcen wie Zeit, Wissen, Kompetenz, Kontakte und Logistik gefragt.

WAS MÜSSEN UNTERNEHMEN TUN, UM MITZUMACHEN?

Unternehmen aus Porz stellen am Aktionstag mindestens eine/n Mitarbeiter/in für eine Projektumsetzung freistellen.

WAS MÜSSEN GEMEINNÜTZIGE UND SOZIALE EINRICHTUNGEN TUN, UM MITZUMACHEN?

Gemeinnützige Einrichtungen aus Porz bieten eine Projektidee, die am Aktionstag realisiert werden kann. Projekte der gemeinnützigen und sozialen Einrichtungen und Unternehmen finden auf einer Projektmesse zueinander und vereinbaren die Rahmenbedingungen zur Realisierung der Projekte.

Hier einige Eindrücke von der Projektmesse am 29. Januar 2018, bei der Unternehmen und soziale Eirnichtungen für den Aktionstag am 20. April 2018 zusammen kamen: