2008 wurde der Kath. Kindergarten St. Clemens in die Trägerschaft der Fröbel gGmbH überführt. Bestehende finanzielle Mittel des Kindergartens sollten dauerhaft für den Kindergarten gesichert werden.

Aus den Erträgen wurde ein Stiftungsfond unter dem Dach der PORZER BÜRGERSTIFTUNG begründet, aus dem regelmäßige Zahlungen an den Kindergarten, für die Erziehungsarbeit und Ausstattung erfolgen.

Die leiterin der Einrichtung, Inge Mainz, engagiert sich als stv. Vorsitzende im Stiftungsrat und Thomas Mertens ist für den Kindergarten im Vorstand der PORZER BÜRGERSTIFTUNG aktiv.

Zudem wurde aktuell der Beirat des Stiftungsfonds mit seinen Mitgliedern Anne Henk-Hollstein, Edith Schulz, Marion Neumann und Thomas Mertens neu berufen.