Das Ziel der Klassenstreicher ist es, allen Kindern einer Grundschule unabhängig von Einkommen und Bildungsschicht der Eltern einen ganzheitlichen Zugang zu Musik zu ermöglichen.

Mithilfe einer zweijährigen Anschubfinanzierung schafft die Helmut-Behn-Stiftung dafür die finanzielle Basis. Während sie innerhalb dieses Zeitraumes die Instrumente stellt und die Kosten für den Instrumentalunterricht trägt, sammelt  die Grundschule monatliche Elternbeiträge von maximal 10 Euro pro Kind ein und spart diese an.

Da nicht alle Eltern die gewünschten Eigenanteile zur Verfügung stellen können, übernimmt hier die PORZER BÜRGERSTIFTUNG seit 2010 den erforderlichen Zuschussbedarf für die Gemeinschaftsgrundschule in Porz-Mitte.

Das Vorhaben erfolgt in Kooperation von PORZER BÜRGERSTIFTUNG, der Helmut-Behn-Stiftung und dem Verein der Freunde und Förderer der Carl Stamitz Musikschule Köln-Porz e.V.

Weitere Informationen zum Projekt der Klassenstreicher finden Sie hier.